30 Jahre im Dienst für ältere Menschen: Das AWO Sozialzentrum Erlangen feiert Jubiläum

Hochqualifiziertes Zentrum für Pflegebedürftige und Ort der sozialen Teilhabe im Alter

Runder Geburtstag in Büchenbach: Mit vielen Gästen feierte das AWO Sozialzentrum Erlangen sein 30-jähriges Bestehen. 
Im Namen des Trägers konnte die Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken Martina Stamm-Fibich viele Wegbegleiter*innen der Einrichtung begrüßen, darunter Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, der ein Grußwort der Stadt überbrachte, sowie Mitglieder des Stadtrats, weitere Vertreter*innen der Stadtverwaltung, Netzwerkpartner*innen und Mitglieder der AWO-Familie.

Martina Stamm-Fibich wies auf die wichtige Rolle hin, die das AWO Sozialzentrum für die Menschen der Umgebung einnehme. Zum einen als etabliertes, hochqualifiziertes Zentrum für Pflegebedürftige, zum anderen aber auch mit seinem Stadtteilprojekt als wichtiger Bezugsort älterer Bürger*innen in Büchenbach. Sie verwies dabei im Besonderen auf die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen - diese leisteten Herausragendes, so Stamm-Fibich, um das AWO Sozialzentrum zu einem Ort professioneller Fürsorge und zu einem Zuhause zu machen. Sie dankte den vielen Ehrenamtlichen für ihren tatkräftigen Einsatz im Stadtteilcafé und in der Nachbarschaftshilfe für die soziale Teilhabe älterer Menschen in Büchenbach.

In ihrem Grußwort richtete Sonja Borzel, Vorstandsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken, den Blick nach vorne und verwies auf das große Potenzial, das Büchenbach seinen Bewohner*innen böte. Sie stellte die gemeinsame Verantwortung der Gesellschaft heraus, auch künftige Generationen Pflegebedürftiger und älterer Menschen im Stadtteil nicht zurückzulassen, sondern ihnen vor Ort soziale Teilhabe im Alter zu ermöglichen. Borzel betonte, dass die AWO sich weiterhin mit aller Kraft gegen soziale Kälte einsetze. Den Netzwerkpartnern dankte sie für die langjährige gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe. 

Begegnungsort für ältere Menschen aus der Umgebung

Von Anfang an war das AWO Sozialzentrum als Modellprojekt für pflegebedürftige Menschen ab dem Erwachsenenalter konzipiert. Neben Angeboten der Lang- und Kurzzeitpflege gilt ein besonderer Schwerpunkt der Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen. Daneben gibt es einen Spezialpflegebereich für an Multipler Sklerose Erkrankte. Insgesamt leben rund 100 Menschen im Alter zwischen 34 und 97 Jahren in den Wohnbereichen des AWO Sozialzentrums Erlangen.

Mit dem AWO Stadtteilprojekt Erlangen-Büchenbach wurden in der Einrichtung Strukturen geschaffen, um älteren Menschen aus der Umgebung mehr Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. So beherbergt der Treffpunkt 56nord ein von Ehrenamtlichen betriebenes Stadtteilcafé und die Seniorenbegegnungsstätte des AWO Ortsvereins Erlangen West. Ebenfalls über das AWO Stadtteilprojekt läuft die Organisation der Nachbarschaftshilfe Erlangen-Büchenbach, bei der eine große Gruppe freiwillig Engagierter ältere Menschen zuhause unterstützt und Begleitung z.B. bei Arztterminen oder Ausflügen bietet.

Ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter – in Erlangen-Büchenbach ist dies dank des AWO Sozialzentrums, des AWO Stadtteilprojekts und vieler engagierter Menschen möglich.
 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Frau Sandy Dienst09131 307 0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

 

Reference