Krankenhausnachsorge

Zu Kräften kommen und genesen

Ihr*e Angehörige*r hat keinen Pflegegrad, benötigt aber nach einem Krankenhausaufenthalt, einer Operation oder einer ambulanten Krankenhausbehandlung Unterstützung aufgrund einer schweren Krankheit? Dann kommt die Krankenhausnachsorge nach § 39c bzw. die sogenannte Kurzzeitpflege bei fehlender Pflegebedürftigkeit in Betracht.

Flexible Hilfe

In unseren familiären Wohnbereichen sind Plätze für Kurzzeit- oder Verhinderungspflege vorgesehen. So können wir bei rechtzeitiger Planung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sichere, professionelle Pflege und Betreuung für Ihre*n Angehörige*n anbieten, um Sie vorübergehend zu entlasten. Gerne nehmen wir Ihre*n Angehörige*n als willkommenen Gast in unserer Gemeinschaft auf.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie im Rahmen einer eingestreuten Kurzzeit- oder Verhinderungspflege – insbesondere im Falle eines Krankenhausaufenthalts, bei dem weder die Dauer noch die daraus resultierende kurzzeitige Pflegebedürftigkeit vorhersehbar sind.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere gepflegten Aufenthaltsräume regen zu beidem an: Zum gemütlichen Beisammensein und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten. Im Mittelpunkt steht dabei neben der gemeinsamen Einnahme der Mahlzeiten eine ansprechende, lebendige Tagesgestaltung. Wir laden daher unsere Kurzzeitpflegegäste ein, den Tagesablauf nach ihren Interessen und Möglichkeiten mitzugestalten.

Und sollten Sie zwischendurch das Bedürfnis haben nach ein wenig Rückzug, so bieten unsere Zimmer Ruhe und Privatsphäre.

Sicherheit und Zugehörigkeit

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Unser erfahrenes Wohngruppenteam stellt sich auf die Gewohnheiten und Erwartungen unserer Kurzzeitpflegegäste ein. Feste Bezugspersonen schaffen Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit.

Wir unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Lebensgestaltung durch individuelle Pflege und Betreuung. Damit ermöglichen wir Ihnen größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit.

Lage und Ausstattung

In den verschiedenen Wohnbereichen unseres freundlich eingerichteten Hauses finden pflegebedürftige Menschen in sieben Wohngruppen ein Zuhause. Die hellen und wohnlichen Zimmer verfügen jeweils über große Fenster, eine ansprechende Möblierung und barrierefreie, seniorengerechte Bäder.

Weiterführende Informationen zu Lage und Ausstattung finden Sie hier.

Kosten und Finanzierung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann ein erhöhter Bedarf an Pflege und/oder hauswirtschaftlicher Unterstützung bestehen, der mit Angeboten der häuslichen Krankenpflege nicht ausreichend gedeckt werden kann. In diesem Fall übernimmt die Krankenversicherung Aufwendungen bis zu 1.612,00 €, die wir direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen. Voraussetzung für eine Kostenübernahme ist die Antragstellung durch das Krankenhaus und die Genehmigung durch Ihre Krankenversicherung.

Weitere Informationen zur Krankenhausnachsorge und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.