Ein modernes Haus in schöner Lage

Das AWO Sozialzentrum Erlangen wurde im Jahre 1995 als integratives Modellprojekt für die Pflege älterer und behinderter Menschen in Betrieb genommen und bietet seitdem vielen Bewohner*innen ein verlässliches Zuhause.

Es liegt im Stadtteil Büchenbach am westlichen Stadtrand Erlangens. Viele Spazierwege befinden sich direkt ums Haus und laden zu kurzen Ausflügen in die Umgebung ein. Auch ein Nahversorgungszentrum mit Supermarkt, Bank, Apotheke und Hausärzt*innen ist fußläufig zu erreichen.

Wohnen im Grünen

Unsere Außenanlage unterteilt sich in den schönen großflächigen Innenhof und die rollstuhlgerechte Gartenanlage. Der Innenhof lädt mit seinem zentralen Brunnen und einem Sitzkreis zur Entspannung ein. Hochbeete und Spielinstallationen (z.B. Aktivpark und Kegelbahn) geben Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten.

Die Gartenanlage lädt zu Spaziergängen ein. Einige Freiflächen nutzen wir gemeinsam mit der auf dem Gelände des Sozialzentrums befindlichen AWO Kindertagesstätte Erlangen. Diese für unsere Bewohner*innen immer sehr erfreuliche Begegnungsmöglichkeit mit kleinen Kindern stellt eine Besonderheit unserer Einrichtung dar. Mit gemeinsamen Veranstaltungen und Angeboten fördern wir diese für beide Seiten bereichernden Begegnungen zusätzlich.

• Unser Sinnesgarten

Unser Sinnesgarten Akiso (Arbeiterwohlfahrt, Kindergarten, Sozialzentrum) ist ein Ort der Ruhe, des Erlebens und der Begegnung. Im Akiso können Sie sich zu Gesprächen treffen und die Natur beobachten, Klangobjekten lauschen und im Sinnespfad bewusst Ihre Sinne erleben.

• Bewegung im Aktivpark

Die Geräte im Aktivpark halten Sie fit. Denn Sport an der frischen Luft versorgt den Körper mit einer Extraportion Sauerstoff und macht Freude.

Gute Infrastruktur

Pflegebedürftige Menschen brauchen Hilfe und Dienstleister, die diese Hilfen sicherstellen. Daher ist uns die Nähe zu Hausarzt- und Zahnarztpraxen, zu Physiotherapeuten und zur Apotheke sehr wichtig. Im Friseursalon im Erdgeschoss unseres Hauses können Sie sich verwöhnen lassen.

Alle wichtigen Informationen zu unserem Haus erhalten Sie im sogenannten i-Punkt in unserem Eingangsbereich. Auch ein umfängliches Kiosksortiment, vor allem Süßwaren und Hygieneartikel, sind im i-Punkt erhältlich.

Kaffee und Tee stehen für Sie und Ihre Angehörigen immer im "Eggla" im Speisesaal bereit.

Die Ausstattung

In sieben Wohnbereichen bieten wir insgesamt 168 pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause.

Unsere Zimmer sind hell und wohnlich.

Gerne können Sie Ihr Zimmer mit eigenen Bilder und Möbeln individuell ausstatten und gestalten. Auch die Haltung von Kleintieren ist im Zimmer möglich.

Je nach Pflegebereich variiert die Größe der Einzelzimmer von 23 bis 25 m². Die Doppelzimmer sind ca. 28 m² groß. Viele der Einzelzimmer haben einen eigenen Balkon oder eine eigene Terrasse.

Zur Ausstattung gehören:

• Ein elektrisches, dreifach verstellbares Pflegebett mit Pflegenachttisch
  • Eine Wandkonsole über dem Bett mit integrierter Beleuchtung
  • Eine ansprechende Möblierung, bestehend aus Kleiderschrank, Tisch und Sitzgelegenheiten
  • Ein separates, behindertengerechtes Bad mit Dusche und Toilette
  • Decken- und Wandlampen, Rollläden, Stores und Übergardinen
  • Eine Rufanlage
  • Anschlussmöglichkeiten für TV/Radio und für Telefon

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Möchten Sie mehr wissen?

Ist das Haus / die Tagespflege barrierefrei / für Rollatoren / Rollstühle ausgestattet?

Grundsätzlich sind alle Zimmer sind barrierefrei ausgestattet. Dies gilt auch für öffentliche Räume. Einige Zimmer und öffentliche Räume sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

BARRIEREFREI bedeutet, dass Lebensbereiche für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

ROLLSTUHLGERECHT erfodert, dass bestimmte Vorgaben u. a. zu Bewegungsflächen (z. B. mehr Platz) und Bedienelementen (z. B. niedrigere Lichtschalter) eingehalten werden.

Kann ich zwischen Einzel- und Doppelzimmer wählen?

Wenn Plätze im Einzel- und Doppelzimmer frei sind und Sie den finanziellen Mehraufwand für das Einzelzimmer tragen können, entscheiden Sie, welchen Platz sie möchten.

Habe ich die Möglichkeit, mein Zimmer individuell zu gestalten?

Bringen Sie lieb gewonnene Gegenstände und Erinnerungsstücke, Bilder, Kuschelkissen oder -tiere mit, damit Sie sich in Ihrerm neuen Lebensbereich wohl fühlen - die Gestaltung Ihres Zimmers liegt ganz in Ihren Händen. Wenn Sie  eigene Möbel mitbringen möchten, stimmen wir das gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Ihnen ab.

Gibt es Anschlüsse für Radio, Telefon und Fernseher?

Jedes Bewohnerzimmer verfügt standardmäßig über diese Anschlüsse.

Kann ich mein Haustier mitbringen?

Prinzipiell ist das Mitnehmen von Haustieren nicht ausgeschlossen, es bedarf aber der vorherigen Absprache mit der Heimleitung.

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Weitere Fragen