Erlangen und Wir

Kommen Sie uns besuchen!

Von Anfang an pflegte unser Sozialzentrum mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen engen Kontakt zu den Vereinen, Kirchengemeinden, Betrieben und Institutionen vor Ort.

Es besteht zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit mit der Seniorenbegegnungsstätte des AWO-Ortsvereins Erlangen-West, die sich auch in unserem Haus befindet. Deren umfangreiches Programm und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen bieten für unsere Bewohner*innen zusätzliche Abwechslung in der Tagesgestaltung.

Begegnung zwischen Jung und Alt

Der generationenübergreifende Austausch ist uns wichtig. Durch die enge Kooperation mit der AWO Kindertagesstätte Erlangen, die direkt mit auf unserem Gelände liegt, und mit der Hermann-Hedenus-Mittelschule können wir viele Veranstaltungen auch als Miteinander von Jung und Alt gestalten. Es wird zusammen gesungen, gebastelt, gekocht und gespielt. In der Zwischenzeit haben sich zwischen den Schüler*innen und unseren Bewohner*innen Briefpatenschaften entwickelt.

Kooperationen mit Dienstleistern

Im medizinisch-therapeutischen Bereich kooperieren wir eng mit Dienstleistern, um die Erfüllung aller medizinischen und therapeutischen Bedürfnisse unserer Bewohner*innen mit unserer Pflege und Betreuung zu verzahnen:

• Fach- und Allgemeinärzt*innen,
  • Krankenhäusern,
  • Apotheke,
  • Krankengymnast*innen,
  • Ergotherapeut*innen,
  • Logopäd*innen,
  • Medizinischen Fußpfleger*innen,
  • Ernährungsfachberater*innen,
  • sowie ambulanten Pflegediensten

Selbstverständlich können alle unsere Bewohner*innen und deren Angehörige selbst entscheiden, von welchen Apotheken, Ärzt*innen, Zulieferern und Therapeut*innen sie versorgt werden möchten.

Unsere Vernetzung im Ort

Sie sind herzlich eingeladen

• unsere Angebote und Veranstaltungen zu besuchen.
  • zu unseren evangelischen und katholischen Gottesdiensten zu kommen.
  • an unseren Mehrgenerationen-Projekten mit Schule und Kita teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement vieler Erlanger Bürger*innen.

Ein großer Kreis von ehrenamtlichen Helfer*innen wirkt in vielfältiger Weise aktiv an der Freizeitgestaltung für unsere Bewohner*innen mit, z.B.

• als Begleitung bei Spaziergängen
  • als Unterstützung bei Ausflügen und Festen
  • bei Vorträgen
  • bei Gottesdiensten

Sie sind herzlich eingeladen, uns ehrenamtlich zu unterstützen oder mit neuen Ideen, Projekten und Kooperationen an uns heranzutreten.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Jetzt geöffnet